Jagd

Cornel's Border Terrier

Border Terrier Jagd Drückjagd Zucht Welpen

Mit Border Terriern auf der Jagd 

Meine Leidenschaft für den Border Terrier und die Jagd haben sich etwa in der gleichen Zeit entwickelt.

Weil ich kaum Erfahrung mit anderen Jagdhunden hatte, schien mir das Verhalten meiner Terrier immer als ganz normal. Oft erlebe ich, dass diesen kleinen Hunden dieser Arbeitswille, die Ausdauer und Härte eines Jagdhundes nicht zugetraut wird. Nach der Jagd bekommen wir anerkennendes Lob und viel Interesse an der Rasse.


Egal, ob bei der Niederwildjagd, auf der Drückjagd oder dem Ansitz, der Border ist ein wunderbarer Jagdbegleiter. Diese Kombination aus absolutem Arbeitswillen und Schärfe auf der Jagd einerseits und seine Ruhe, Freundlichkeit und Menschenliebe andererseits sind etwas besonderes. Außerdem ist er ausgesprochen friedlich seinen Artgenossen gegenüber, was den Border auch im Alltag sehr angenehm macht.



All diese positiver Eigenschaften liegen im Border Terrier. Allerdings müssen sie durch eine konsequente Erziehung gefördert und gefestigt werden, denn er ist und bleibt ein Terrier. Das ist möglich, denn ein Border liebt seine Menschen über alles und möchte gefallen.

Drückjagd an der Mosel






Das gesamte Jahr über gibt  es eine Menge zu tun im Revier. Die Bande ist immer dabei und immer in vollem Einsatz, beim Ansitz, bei der Nachsuche und vor Allem auf Drückjagd. Die Uhrzeit spielt keine Rolle, Wetter ist sowieso immer egal. Das Motto ist eher olympisch: 
Dabei sein ist Alles!
Share by: